Kunstkalender 2022 – Kalenderblatt Juni
Wenn Sie das Feld durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an den Betreiber von YouTube übertragen. Nach Setzen des Häkchens können alle Videos dauerhaft ohne nochmalige Aktivierung abgerufen werden. Durch Entfernen des Häkchens können Sie die dauerhafte Aktivierung wieder deaktivieren.
Dauerhaft aktivieren
und Datenübertragung
zustimmen:
Wir können sie imaginär ergänzen, keine brutalen Abrisse haben stattgefunden, sondern eine weiche und harmonische Entkörperlichung der einzelnen Partien. Die hier nicht abgebildete Hälfte ist dabei nicht der fehlende Teil des kompletten Körpers, sondern wiederholt das Phänomen der harmonischen Fragmentierung in organischen Formen. Was mit dem Körper geschieht, scheint eine Verwandlung anstatt eines Verlusts zu sein.
Die Formfindung ist analytisch: Sie beschäftigt sich mit dem Äußeren im Verhältnis zum Inneren, dem naturalistischen Eindruck einer Figur zu ihrer Abstraktion. Das Innere erscheint in einer neu geschaffenen, aus der Fragmentierung gewonnenen Form. Sie erinnert in ihrer Plastizität an hügelig modellierte Landschaften, an Räume, in denen sich die Figur wiederum bewegen könnte, wenn die Größenverhältnisse angepasst würden. Was im digitalen Bereich inzwischen als selbstverständlich angesehen wird, die permanente Möglichkeit der Verwandlung und Neubildung, verbindet sich mit dem warmen, fühlbaren Material Holz zu einer neuartigen Qualität einer simultanen, also zeitgleich körperlichen wie räumlichen Wahrnehmung. Die Maserung der verleimten Hölzer, aus denen die Skulptur gearbeitet ist, unterstützt den organischen Eindruck dieser Verbindung aus Körper und Raum und einer sinnlichen Transformation, die nicht allein eine Sache der Kybernetik ist.
Text: Jochen Meister
Der Künstler

Foto Kunstwerk: © Franz Holzapfel