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Kunstkalender 2023 – Kalenderblatt August

Metadaten

Kategorie
Kunstkalender
Mediatyp
Bilder, Video
Jahr
2023

Technische Daten

  • Irina Pilhofer
  • Titel: Salamanos Hund II
  • Jahr: 2020
  • Größe (H x B): 200 x 170 cm
  • Technik: Acryl und Aquarell auf Nessel

Salamanos Hund II

Irina Pilhofer beschäftigt sich in ihrem Werk mit Gewichtung, Farbe, Temperatur, Symbolik, eigener Mythologie und Spiritualität. Ihr Feld reicht dabei von Malerei, Skulptur, Video, Text, Musik und Klang bis hin zur Auseinandersetzung mit den Elementen, Schwerkraft, generell Physikalität, Ikonen und kultischen Handlungen. Das Material steht im Mittelpunkt eines Erfahren-Wollens als bewusstes Nicht-Interferieren mit Inhalten. Im Schaffensprozess lösen sich Ideen wieder auf. Neue Gedanken stellen sich ein, aber oft erst im Nachhinein. Gerade dieses Nachsinnen und Nachfühlen geben der Künstlerin zahlreiche Assoziationen mit Materialien, Farben und Motiven, ohne, dass es dabei besonders wichtig ist, diese Assoziationen zu intendieren: Sie werden ihr vom Material gesagt und damit tritt sie als »Materialfinderin« in subtile Welten ein, die gleichberechtigt im Prozess zusammen mit Narrativen eine Aussage treffen.

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Es gibt eine literarische Vorlage für das große Gemälde von Irina Pilhofer. Der Titel verweist auf eine Figur aus Albert Camus´ 1943 veröffentlichtem Roman „Der Fremde“, einem der grundlegenden Werke des Existenzialismus. Salamanos alter, räudiger Hund wird von diesem schlecht behandelt und geprügelt, was im Verlauf des Romans eine Rolle spielen wird und zugleich metaphorisch für eine toxische Beziehung mit wechselseitiger Abhängigkeit steht.

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    Wenn man sich „Herrchen“ und Hund, die groß vor einer grünen, hochovalen Fläche stehen, genauer betrachtet, dann fallen in der karikaturesken Darstellung sowohl eine Hinwendung der Körper als auch eine Abwendung der Blicke auf. Jede der beiden Figuren besetzt eine Bildhälfte, die Grenze dazwischen wird durch eine Vertikale markiert, die am Scheitelpunkt der ovalen Fläche mit einem kleinen Strich ansetzt. Das Grün des Hintergrundes ist links kompakter und geschlossener, rechts sind dagegen deutliche Schatten wahrzunehmen. Diese führen ein Eigenleben und verhalten sich ganz anders als ihre vermeintlichen Verursacher. Der Hund scheint seinen Kopf zum Herrchen zu wenden; das Herrchen hingegen beugt sich mit ausgestreckten Armen zum braunfarbigen Hund im Vordergrund. Das grüne Oval ist keine geschlossene Form, sondern bricht aus, wo die beiden Körper Grenzen überschreiten. Dort, an den Enden der überlangen Beine, am Scheitel von Salamanos Kopf oder in der grafischen Auflösung des Hundehinterteils, wechselt die Lokalfarbe der Figuren ins Grün des Ovals. Präsentiert wird die Malerei auf ungerahmtem Nesselstoff, was ihren antiillusionistischen Charakter verstärkt.

    Irina Pilhofer reflektiert das Verhältnis der Figuren, indem sie eine komplexe Komposition entwirft. Vorder- und Hintergrund durchdringen sich, interagieren, konterkarieren einander. Ihre Malerei ist Kommunikation „kurz vor der Sprache“ (Irina Pilhofer), mit Mehrdeutigkeiten und grammatikalischen Verschränkungen. Die Künstlerin ließ sich vom flächigen Aufbau historischer Wappenschilde ebenso inspirieren wie von schematischen Vereinfachungen, die die Gestaltung ikonischer Figuren prägen. Sie lenkt den Blick auf die Beziehung als Hauptmotiv ihres Gemäldes. Die Figuren von Salamano und seinem Hund sind in ihrer Symbiose Stellvertreter für ein kaum zu durchdringendes Beziehungsgeflecht, dessen Bedingungen jedoch zu hinterfragen sind. Denn dieses ist letztlich nicht nur individuell, sondern bezieht einen gesellschaftlichen und politischen Kontext, der die Figuren sozialisiert hat, mit ein.

    Text: Jochen Meister

    Die Künstlerin

    Künstlerin Irina Pilhofer
    Irina Pilhofer
    1993

    Geboren in Amberg i. d. Oberpfalz

    Lebt und arbeitet in Nürnberg

    2015

    Studium Künstlerische Konzeption bei Professorin Simone Decker an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

    2021

    Studium Kunstpädagogik bei Professorin Kerstin Brätsch
    an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

    2022

    Meisterschülerinnentitel von Professorin Kerstin Brätsch an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

    AUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)

    2018

    Artissima experimental Academy, Artissima Art Fair, Turin

    2018

    »Dissolve Music Festival« Warehouse X1, MIT, Boston
    Massachusetts (USA)

    2022

    »Parascience: Permutation«, Akademiegalerie, Nürnberg

    Instagram @pille.xx2