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Kunstkalender 2019 – Kalenderblatt Dezember

Metadaten

Kategorie
Kunstkalender
Mediatyp
Bilder, Video
Jahr
2019

Technische Daten

  • Andreana Dobreva
  • Triumph der Liebe
  • 2018
  • 180 cm x 150 cm
  • Öl auf Leinwand

Triumph der Liebe

Schon der Titel des Bildes lässt erahnen, dass sich Andreana Dobreva in ihrer Malerei durchaus mit der glorreichen Vergangenheit des Mediums beschäftigt. Es könnte sich um das Thema eines barocken Opus handeln, in dem Göttinnen und Helden in üppigen Kostümen und mit viel nackter Haut in dramatischen Szenerien auftreten. Nackte Haut zeigt sich tat­ sächlich bei näherer Betrachtung des Gemäldes von Andreana Dobreva. Auf dunklem Boden vor leicht aufgehelltem Hintergrund erscheint eine bildfüllende, aus bewegten farbigen Körpern zusammengesetzte Form, die wie eine lebendig modellierte Skulptur wirkt. In der körperhaften Masse sind links unten Füße, Unterschenkel, Knie, Hand und Unterarm einer weiblichen Figur mit hellem Teint zu erkennen. Sie wird begleitet von einem fülligen Kleinkind, einem Putto, dessen nackten Po ein Grübchen ziert. Auch rechts erkennt man Glieder, etwas dunkler gebräunt. Ein Bein ist nach rechts ausgestreckt, das andere angewinkelt, so dass nur das Knie sichtbar bleibt. Die Oberkörper und Köpfe jedoch gehen in der nach oben strebenden amorphen Form auf, die mit Emphase ab­ schließt. Wie ein leeres Gewand mit ausgebreiteten Ärmeln, wie die Geste eines himmelfahrenden Christus wirkt das, was man sieht, ohne eindeutig zu sein. Es dominieren rote, gelbe und blaue Farbspuren, strukturiert und durchmischt vom Hell und Dunkel im Wechselspiel.

Die skulpturale Form ist für Andreana Dobreva ebenso wichtig wie die Referenz an die Kunstgeschichte. Dennoch sagt sie, sie denke über Motive oder Personen im Bild nicht nach. Viel­ mehr lasse sie ihre Malerei „geschehen“, gäbe ihr kein Ziel vor, sondern agiere und reagiere malerisch unter Zuhilfenahme des Zufalls. Es gibt eine konkrete Bildvorlage, ein Werk des französischen Rokokomeisters François Boucher. Dort lagern die Figuren in einer Waldlandschaft, vom Maler heran­ gezoomt, nackt, auf einem blauen Mantel. An einer Astgabel über ihnen ist ein schweres Tuch in hellem Rosa befestigt.

Die Vorlage für die aufstrebende gewandartige Form, die das Liebespaar nun überlagert, ist mit den Körpern gestisch verbunden. Das Amalgam aus Haut und Stoff wird in der Neuschöpfung freigestellt und aller Details entledigt. Der besenartige Fortsatz, der mittig aus der Form nach rechts ragt, ist aus einem Köcher mit Pfeilen abgeleitet, welcher bei Boucher auf einem Felsen abgelegt wurde. Das Vor­Bild erfährt eine reizvolle Metamorphose, die zugleich eine Art Weiterentwicklung und Neuerfindung ist. War der Künstler des 18. Jahrhunderts noch ganz der reizvollen, erotisch knisternden Darstellung einer literarischen Vorlage verpflichtet, entwickelt Andreana Dobreva ihre Malerei aus der Malerei. Bouchers delikat gemalte Geschichte der von Jupiter in Gestalt der Diana verführten Nymphe Callisto wird so zu einem malerischen Triumph der Liebe, der sich von der literarischen wie künstlerischen Vorlage gelöst hat.

Text: Jochen Meister

Die Künstlerin

Andreana Dobreva
Andreana Dobreva
1982

Geboren in Sliwen, Bulgarien, lebt und studiert in München

seit 2012

Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München bei Professorin Anke Doberauer und Professor Florian Pumhösl

Ausstellungen (Auswahl)

2012

62. Kunstausstellung, Schloss der Eremitage, Bayreuth (Gruppenausstellung)

2013

Kunstforum Bayern - Böhmen, Galerie Leerer Beutel, Regensburg (Gruppenausstellung)

2014

Kunstforum Bayern - Böhmen, Galerie mesta Plzne, Pilsen, Tschechien (Gruppenausstellung)

2016

Objekt_Tief, Galerie Bodenseekreis, Meersburg (Gruppenausstellung)

2016

start55, GOPEA, Galerie hase29, Osnabrück (Gruppenausstellung)

2017

Zhivopis, Galerie am Schlosspark, Tettnang (mit Milcho Talev)

2018

Die Kunst ist lang und kurz ist unser Leben, Gruppenausstellung anlässlich des Faust Festivals, Hearthouse, München

flachware.de/andreana-dobreva