Kunstkalender 2023 – Kalenderblatt Dezember
Wenn Sie das Feld durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an den Betreiber von YouTube übertragen. Nach Setzen des Häkchens können alle Videos dauerhaft ohne nochmalige Aktivierung abgerufen werden. Durch Entfernen des Häkchens können Sie die dauerhafte Aktivierung wieder deaktivieren.
Dauerhaft aktivieren
und Datenübertragung
zustimmen:
Über fünf Wochen arbeiteten die Beteiligten mehr oder weniger Tag und Nacht an ihren Teilstücken, die dann zu einer großen Teppichlandschaft vereinigt wurden. Der Austausch fand durch Gespräche, Diskussionen, aber auch in direkter Weise bildnerisch statt. Über eine Chatgruppe wurden Bilder geteilt, gab es Anregungen und Anstöße.
Zunächst bildete der Boden des Klassenraums die Präsentationsfläche. Wenn es der entsprechende visuelle Erzählfluss erforderte, setzte sich der weiche Teppich auch an der Wand fort. Die Motive waren vielfältig. Zitate aus der Kunstgeschichte trafen auf Bildschirmdesigns, die Videospielfigur Kirby auf ein Update von Adam und Eva – ein bunter Fluss von Assoziationen durchzog den Raum. Erlebt werden konnte er nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Fußsohlen. Der Boden erweichte sich tatsächlich, zumindest für diejenigen, die ihre Schuhe auszogen und der Einladung folgten, über den Teppich zu laufen.
Aus dieser Perspektive war die durchgängige Bildfolge besonders spannend. Denn die Herausforderung, eine Idee zusammen zu entwickeln, eigene Vorstellungen fließend übergehen zu lassen ins Motiv eines anderen, Individualität abzugleichen, ohne in Konformität zu verfallen, schlug sich in der offenen Form nieder. Auch die eigenen Vorstellungen weichten auf, mussten vielleicht nachgeben, um Anschluss zu finden. Das gemeinsam erlernte Handwerk als Basis der bildnerischen Gestaltung bedeutete nicht unbedingt, dass alle das Ganze im Blick behalten konnten. Das große gemeinschaftliche Werk führte am Schluss jedoch zu einer sinnlich wie inhaltlich großartigen Gestaltung, bei der sich die Phrase vom Ganzen, das mehr ist als die Summe seiner Teile, wieder einmal bewahrheitete.
Text: Jochen Meister