Archiv 2023

  1. Die bayerische Gründungs- und Wachstumsfinanzierung über die LfA Förderbank Bayern wird einfacher und flexibler. Mit dem neuen „Gründungs- und Wachstumskredit“ unterstützt die LfA Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Freiberufler künftig mit einem einfachen und schlanken Produkt. Der Gründungs- und Wachstumskredit löst ab 1. Januar 2024 die bisher getrennten Programme Startkredit und Investivkredit ab.

    mehr
  2. LfA-Weihnachtsspende 2023 an das ZUK

    Die LfA Förderbank Bayern unterstützt mit ihrer diesjährigen Weihnachtsspende in Höhe von 10.000 Euro das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) in Benediktbeuern. Die moderne Bildungs- und Gästeeinrichtung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Bildungs- und Kulturangeboten Wertschätzung für Umwelt und Natur. Die Spende kommt der Beseitigung der durch das schwere Unwetter im August entstandenen Schäden im ZUK Naturlehrgebiet und der Landschaftspflege zugute.

    mehr
  3. Bei der Präsentation des Kunstkalenders "next generation 2024":

    Die LfA Förderbank Bayern hat am 5. Dezember die 28. Ausgabe ihres Kunstkalenders "next generation" in der Akademie der Bildenden Künste München vorgestellt. Mit ausgewählten Werken aus den diesjährigen Jahresausstellungen der Kunstakademien in München und Nürnberg bietet der Kalender Einblicke in das aktuelle künstlerische Schaffen junger Talente. Neben der gedruckten Version gibt es wieder eine digitale Plattform, die die Möglichkeit bietet, sich vertieft mit den gezeigten Arbeiten auseinanderzusetzen.

    mehr
  4. Die LfA Förderbank Bayern hat die bayerische Wirtschaft in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 mit Darlehen in Höhe von fast 1,6 Milliarden Euro unterstützt. Mehr als 1,2 Milliarden Euro davon hat die LfA in ihren Programmkrediten zugesagt. Die Fördernachfrage fiel damit im dritten Quartal wieder stärker aus als in den beiden Quartalen zuvor. Verglichen mit den ersten neun Monaten 2022 normalisierten sich die Förderzusagen.

    mehr
  5. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker gratuliert Ruth Nowak zur Berufung in den Vorstand der LfA Förderbank Bayern (© StMFH)

    Vorstand der LfA Förderbank Bayern wird zum 15. September 2023 erweitert. „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Bestellung zum Vorstandsmitglied der LfA Förderbank Bayern! Sie übernehmen damit eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem Traditionsinstitut, das seit über 70 Jahren die wirtschaftliche Entwicklung Bayerns entscheidend prägt. Die LfA Förderbank Bayern ist für die gesamte bayerische Wirtschaft nicht nur Stütze in schwierigen Situationen. Mit ihren Förderprogrammen leistet die Förderbank insbesondere bei Existenzgründungen und innovativen Investitionsvorhaben einen wichtigen Beitrag für die Zukunft Bayerns“, gratulierte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Aushändigung der Bestellungsurkunde an Frau Ruth Nowak, die zum 15. September in den Vorstand der LfA Förderbank Bayern berufen wird.

    mehr
  6. Die LfA Förderbank Bayern hat die bayerische Wirtschaft im 1. Halbjahr 2023 mit Darlehen in Höhe von über einer Milliarde Euro unterstützt. Mehr als 750 Millionen Euro davon hat die LfA in ihren Programmkrediten zugesagt. Insgesamt profitierten in der ersten Jahreshälfte 2023 nahezu 1.700 mittelständische Unternehmen und Kommunen von den Angeboten der LfA.

    mehr
  7. Die Siegerteams

    Mit Wasserkraft saubere Energie erzeugen, ohne das Ökosystem Fluss zu beeinflussen: das macht das Startup Energyminer mit seinem Kleinst-Wasserkraftwerk möglich und gewinnt damit den diesjährigen Münchener Businessplan Wettbewerb von BayStartUP. Die neue, zum Patent angemeldete Technologie erzeugt in Flüssen schnell, sauber und kostengünstig Strom – ohne in das Fließverhalten des Wassers und den Lebensraum von Tieren und Pflanzen negativ einzugreifen. Platz zwei geht an das MedTech-Startup Sedivention. Das Team will mit einem neuartigen Katheter, der die Nervenfasern im Magen ambulant und nicht-invasiv verödet, Fettleibigkeit behandeln und das Abnehmen erleichtern. Den dritten Platz vergibt die Jury an baind. Das Unternehmen entwickelt eine GreenTech-Lösung für Gewerbeimmobilien und ermöglicht Energie- und CO2-Einsparungen durch eine KI-basierte Steuerung von Heizung, Kühlung, Lüftung, Beleuchtung und Beschattung. BayStartUP kürte die drei Gewinner-Startups gemeinsam mit der LfA Förderbank Bayern im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in München.

    mehr
  8. Die Siegerteams

    Ein neuartiges Radnabenschloss, das den Diebstahl von E-Bikes erschwert: Mit einem starken Businessplan für diese Technologie überzeugte das Startup 2Lock die Jury und belegt den ersten Platz beim Businessplan Wettbewerb Nordbayern. Die Regensburger Gründer haben ein Radnabenschloss entwickelt, das ein Aufbrechen des Schlosses ohne Zerstörung des E-Bikes unmöglich macht. Da E-Bikes eine wachsende Fangemeinde haben, für die die Sicherheit der teuren Räder wichtig ist, ist das Potenzial für die Lösung von 2Lock groß. Der zweite Platz geht an AMPERIAL Technologies aus Nürnberg. Das Team entwickelt eine intelligente Folie mit Nanotechnologie als nachrüstbaren und dynamischen Hitzeschutz für Gebäude, der die Aufheizung von Gebäuden um bis zu 7° C reduziert. Das Bayreuther Startup MYTRA aus Bayreuth auf dem dritten Platz widmet sich dem Mikroplastik-Problem in Gewässern mit einem neuartigen Messverfahren. BayStartUP kürte die drei Gewinner-Startups gemeinsam mit der LfA Förderbank Bayern im Rahmen einer feierlichen Prämierungsveranstaltung in Nürnberg.

    mehr
  9. Auf der Bilanzpressekonferenz:

    Die LfA Förderbank Bayern blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück: Im Kerngeschäft mit Programmkrediten für Mittelstand und Kommunen sagte die staatliche Spezialbank rund 2,13 Milliarden Euro zu. Dieser Wert zeigt die Investitionsfreude der bayerischen Wirtschaft im vergangenen Jahr. Die mittelständischen Betriebe und Selbständigen konnten damit Investitionen und Stabilisierungsmaßnahmen in Höhe von rund 2,88 Milliarden Euro realisieren. Zusammen mit den Konsortial- und Globaldarlehen (482 Millionen Euro) erreichte die Kreditvergabe 2022 mit 2,61 Milliarden Euro wieder einen Spitzenwert. Die Gesamtförderleistung für den Wirtschaftsstandort Bayern, also einschließlich der Risikoübernahmen (336 Millionen Euro), lag bei rund 2,95 Milliarden Euro.

    mehr
  10. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker händigt Stefan Höck die Bestellungsurkunde zum Mitglied des Vorstands der LfA Förderbank Bayern aus (© StMFH)

    Stefan Höck folgt mit Wirkung zum 1. Mai 2023 auf Dr. Josef Bayer. „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Bestellung zum Vorstandsmitglied der LfA Förderbank Bayern! Sie übernehmen damit in herausfordernden Zeiten eine bedeutungsvolle Aufgabe in einem Traditionsinstitut, das seit über 70 Jahren Bayerns wirtschaftliche Entwicklung entscheidend prägt“, gratulierte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Aushändigung der Bestellungsurkunde an Herrn Stefan Höck, der zum 1. Mai in den Vorstand der LfA Förderbank Bayern berufen wurde.

    mehr
  11. Die renommierte Ratingagentur ISS ESG hat der LfA Förderbank Bayern erstmals ihr begehrtes Qualitätssiegel „Prime“ verliehen. Damit würdigt ISS die überdurchschnittlichen Leistungen der LfA bei den Nachhaltigkeitsthemen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance). Stand des ISS ESG-Ratings der LfA ist 30. Januar 2023.

    mehr
  12. Die in Bayern tätigen privaten Banken haben 2022 Förderkredite der LfA Förderbank Bayern mit einem Gesamtvolumen von über 730 Millionen Euro an mittelständische Unternehmen vergeben. Das entspricht einem Anteil von rund 35 Prozent am gesamten programmgebundenen Fördergeschäft der LfA im vergangenen Jahr. Dabei haben die Privatbanken dem bayerischen Mittelstand insgesamt mehr als 840 Förderkredite zugesagt.

    mehr
  13. Die bayerischen Sparkassen haben im vergangenen Jahr über 1.700 Förderkredite der LfA Förderbank Bayern in einer Gesamthöhe von rund 625 Millionen Euro an den bayerischen Mittelstand vergeben. Mit einem Anteil von knapp einem Drittel am gesamten programmgebundenen Förderkreditvolumen der LfA sind die Sparkassen einer der bedeutendsten Partner im Fördergeschäft.

    mehr
  14. Auf der Zukunft Handwerk:

    Die LfA Förderbank Bayern hat dem bayerischen Handwerk im Jahr 2022 Förderkredite in Höhe von fast 185 Millionen Euro zugesagt. Die Mittel gingen an mehr als 600 kleine und mittlere Betriebe, die so Investitionen von über 265 Millionen Euro finanzieren konnten. Damit wurden in Bayerns Handwerk über 11.500 Arbeitsplätze gefestigt und über 360 neu geschaffen.

    mehr
  15. Im Jahr 2022 haben die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken Förderkredite der LfA Förderbank Bayern in Höhe von mehr als 660 Millionen Euro vergeben. Mit über 2.300 Zusagen für Mittelstand und Selbständige in Bayern stehen sie für mehr als 47 Prozent der im vergangenen Jahr insgesamt zugesagten LfA-Programmkredite. Die Genossenschaftsbanken sind einer der wichtigsten Partner der LfA im Fördergeschäft.

    mehr
  16. 2022 war für LfA Förderbank Bayern eines der erfolgreichsten Förderjahre. Mit einem Kreditvolumen von rund 2,6 Milliarden Euro für die bayerischen Unternehmen und Kommunen wurde erneut ein Spitzenwert erzielt. Davon wurden etwas mehr als 2,1 Milliarden Euro im Rahmen programmgebundener Förderkredite vergeben. Trotz der zahlreichen Unsicherheiten wie der Energiekrise lagen die Förderzahlen damit in etwa wieder auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Insgesamt nutzten rund 4.500 Unternehmen und Kommunen die Angebote der LfA.

    mehr