LfA-Weihnachtsspende 2024 geht an das Kindermuseum Nürnberg
10.000 Euro für Umweltbildung für Kinder
Die traditionelle Weihnachtsspende der LfA Förderbank Bayern in Höhe von 10.000 Euro geht in diesem Jahr an das Kindermuseum Nürnberg. Das vielfach ausgezeichnete Mitmachmuseum bietet Kindern unter anderem die Möglichkeit, sich spielerisch mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen vertraut zu machen. Die LfA spendet anstelle von Weihnachtsgeschenken für Geschäftspartner jährlich 10.000 Euro an eine soziale Einrichtung in Bayern.
Das 2001 vom Verein Museum im Koffer e. V. gegründete Kindermuseum Nürnberg ist in Nürnberg und Umgebung eine echte Institution. Verschiedene Mitmachausstellungen laden Kinder und Familien dazu ein, tief in die Geheimnisse des Lebens auf der Erde einzutauchen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Seit 2012 hat das Museum auch den Status einer staatlich anerkannten Umweltstation. Das sind außerschulische Bildungseinrichtungen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bayern. Ziel der Umweltstation Kindermuseum ist es, ein Bewusstsein für die natürlichen Ressourcen und deren verantwortungsvollen Umgang zu fördern.
Die Spende der LfA kommt zwei Projekten des Kindermuseums zum Thema Recycling zugute. Zum einem dem Aufbau einer Papier-Recyclingwerkstatt, in der Kinder in Zukunft Papier aus Altpapier herstellen können. Zum anderen der Erweiterung der Plastik-Recyclingwerkstatt, die für einen bewussten Umgang mit Plastik sensibilisiert.
„Kinder möchten die Welt entdecken und lernen. Gerade bei so wichtigen, aber gleichzeitig etwas abstrakten Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit gelingt das am besten auf spielerische Art und Weise. Dazu bietet das Kindermuseum Nürnberg viele tolle Möglichkeiten. Wir unterstützen die exzellente Arbeit des Museums deshalb sehr gerne mit unserer Weihnachtsspende. Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die Kinder hier dabei sind, geht einem das Herz auf“, sagt Hans Peter Göttler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LfA.
Karin Mohr-Amler, 1. Vorstand Museum im Koffer e.V. - Trägerverein des Kindermuseums Nürnberg, erläutert: „Es freut uns sehr, dass die LfA Förderbank Bayern unsere Bildungsarbeit für Kinder mit so einer großzügigen Spende unterstützt. Wir möchten auch in Zukunft für alle Kinder aus Nürnberg und darüber hinaus ein Ort sein, an dem sie nach Herzenslust spielen, lernen und zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit forschen können. Die Spende trägt dazu bei, unser Angebot weiterzuentwickeln.“
Die LfA ist seit 1951 die staatliche Spezialbank zur Förderung des Mittelstands in Bayern. Die Förderkredite werden grundsätzlich bei den Hausbanken der Unternehmen beantragt und über diese ausgereicht. Um den Wirtschaftsstandort Bayern zu stärken, unterstützt die LfA auch Infrastrukturvorhaben. Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten bietet die LfA-Förderberatung: Telefon 089 / 21 24 - 10 00