LfA-Weihnachtsspende 2025 geht an TfK-Technikhaus Straubing
10.000 Euro zur Nachwuchsförderung technikbegeisterter Kinder und Jugendlicher
Die LfA Förderbank Bayern baut ihr Angebot zur Finanzierung der Wärmewende deutlich aus. Im Anfang des Jahres eingeführten Energiekredit Wärme sind pro Vorhaben jetzt Darlehen bis 50 Millionen Euro möglich. Mit dem Spezialkredit der LfA für Wärme- und Kältenetze sowie Investitionen in die Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Wärme und Kälte auf Basis regenerativer Energien können damit nun auch deutlich größere Projekte finanziert werden.
Übergabe der Weihnachtsspende im Technikhaus Straubing, von links nach rechts, hinten: Alfred Tröger (Mentor TfK-Technikhaus Straubing), Werner Helmbrecht (Projektleiter TfK), Heinz Iglhaut (Vorstand TfK - Technik für Kinder e.V.), Dr. Thomas Langer (Vorstandsmitglied der LfA), Peter Pilsl (Mentor TfK-Technikhaus Straubing), vorne: TfK-Kinder der Mittwochsgruppe
(Bild: Romina Schmid)
Die TfK – Technik für Kinder Aktiv gGmbH realisiert Projekte, bei denen sich junge Leute zwischen 8 und 17 Jahren durch Selbermachen mit technischen Themen auseinandersetzen können. Jährlich nehmen inzwischen über 8000 Kinder und Jugendliche am Schulprojekt SET – Schüler entdecken Technik, bei den Technikferien-Angeboten, an den Kursen in den TfK-Technikhäusern in Deggendorf, Straubing, Arnstorf, Dingolfing und Regen und beim JECC (Junger Elektronik und Computer Club) teil.
Die TfK-Technikhäuser sind professionell ausgestattete Werkstätten, in denen die Kinder und Jugendlichen mit Experten ihre handwerklichen Fähigkeiten entdecken und eigene Projekte verwirklichen können. Mit Hilfe verschiedenster Werkzeuge werden beispielsweise Bauwerke und Modelle in den Bereichen Holz, Metall und Elektronik angefertigt.
„Die frühe und spielerische Begegnung von Kindern mit Naturwissenschaften und Technik ist wichtig. Durch Experimentieren kann die Begeisterung dafür dauerhaft geweckt und so der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft unseres Nachwuchses gelegt werden. Die TfK-Technikhäuser sind ideale Stätten, um mit Spaß und Spannung Technik zu erleben. Technik kann hier lebendig werden, wo Kinder und Jugendliche ausprobieren und gestalten können. Auch für die Schulen sind solche Initiativen großartige Partner. Unsere Unterstützung sorgt dafür, dass aus neugierigen Kinderhänden morgen kreative Köpfe und mutige Erfinderinnen und Erfinder werden“, sagt Dr. Thomas Langer, Vorstandsmitglied der LfA, bei der Spendenübergabe im TfK-Technikhaus Straubing.
Heinz Iglhaut, Initiator und Vorsitzender des TfK-Vorstands, erläutert: „Wir bedanken uns herzlich und sind sehr froh über die großzügige Spende der LfA für unser Technikhaus in Straubing. Kinder brauchen die Möglichkeit zum Experimentieren. Die Kenntnis über die eigenen Interessen und Talente schafft eine gute Grundlage für die persönliche Entwicklung und die spätere berufliche Orientierung. Die praktische Ausbildung in Sachen Technik und Handwerk spielt im Schullehrplan eine eher kleine Rolle. Umso wichtiger sind Orte für Kinder, an denen sie ihr eigenes Potenzial spielerisch entdecken können. Genau das bieten unsere Technikhäuser. Da kommt die LfA-Spende für unser Haus in Straubing genau recht. Damit können wir den Betrieb sichern und den Kindern die nötige Ausstattung für ihre Technikprojekte 2026 bieten.“
Die LfA ist seit 1951 die staatliche Spezialbank zur Förderung des Mittelstands in Bayern. Sie hat auch die Aufgabe, Nachwuchs zu fördern und zu stärken und damit zukunftsorientiert in den Wirtschaftsstandort Bayern zu investieren. Die Förderkredite werden grundsätzlich bei den Hausbanken der Unternehmen beantragt und über diese ausgereicht. Um den Wirtschaftsstandort Bayern zu stärken, unterstützt die LfA auch Infrastrukturvorhaben. Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten bietet die LfA-Förderberatung: Telefon 089 / 21 24 - 10 00