Erfolgsbilanz: 10 Jahre LfA-Förderstützpunkt in Hof
- Über 26.600 Gründer und Mittelständler individuell beraten
- Investitionen von 2 Milliarden Euro ermöglicht
- Intensive Kooperation mit Partnern vor Ort stärkt regionale Wirtschaft
Erfolgreiche Bilanz zum 10-jährigen Jubiläum des Förderstützpunkts der LfA Förderbank Bayern in Hof: Seit 2015 haben die Förderexperten der staatlichen Spezialbank über 26.600 Gründer und Unternehmer aus Oberfranken individuell zu den Finanzierungshilfen der LfA beraten. Im selben Zeitraum hat die LfA in der Region zudem mehr als 3.300 Firmen und Selbständige gefördert, die mit Hilfe der Förderkredite Investitionen in Höhe von über 2 Milliarden Euro verwirklicht haben.
Von den Förderexperten vor Ort in Hof können sich Gründer und Unternehmer persönlich, telefonisch oder per Video zu allen Fragen rund um das Thema Förderung wettbewerbsneutral beraten lassen. Die Spezialisten der LfA stehen den Unternehmen dabei auch in Krisensituationen zur Seite. Die individuelle Beratung der LfA ist kostenlos.
Mit rund 500 Informationsveranstaltungen in enger Kooperation mit regionalen Partnern wie Hausbanken, Wirtschaftsförderern, Kammern, Gründerzentren, Hochschulen sowie weiteren örtlichen Förderinstitutionen und Netzwerkpartnern hat die LfA darüber hinaus in den vergangenen 10 Jahren fortlaufend an der Intensivierung der Wirtschaftsförderaktivitäten gearbeitet und damit zur Stärkung der mittelständischen Wirtschaft in ganz Oberfranken beigetragen.
„Damit wir als Wirtschaftsstandort auch in Zukunft ganz vorne dabei sind, wollen wir Zukunftsinvestitionen in allen bayerischen Regionen ankurbeln. Mit dem Förderstützpunkt in Hof leistet die LfA Förderbank Bayern seit mittlerweile zehn Jahren einen unverzichtbaren Beitrag. Die attraktiven Finanzierungsangebote ermöglichen es Unternehmen und Gründern, ihre Zukunft auch unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzupacken. Gerade im Strukturwandel zeigt sich, wie wichtig die Unterstützung vor Ort ist“, so Bayerns Wirtschaftsminister und LfA-Verwaltungsratsvorsitzender Hubert Aiwanger.
Hans Peter Göttler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LfA, erläutert: „Ich freue mich über die Erfolgsbilanz unseres Förderstützpunkts in Hof! Mehr als 3.300 geförderte Firmen und Selbständige in den vergangenen 10 Jahren in Oberfranken und dadurch ermöglichte Investitionen in Höhe von über 2 Milliarden Euro zeigen den Erfolg unserer regionalen Präsenz. Rund 120.000 Arbeitsplätze konnten so gefestigt und über 4.500 neue Stellen geschaffen werden. In enger Kooperation mit den Partnern vor Ort begleiten der Leiter unseres Förderstützpunkts Rüdiger Laß und seine kompetenten, engagierten und in der Region bestens vernetzten Förderexperten gewerbliche Unternehmen, Gründer und Freiberufler als persönliche Ansprechpartner in allen Unternehmenslagen.“
Die LfA ist seit 1951 die staatliche Spezialbank zur Förderung des Mittelstands in Bayern. Die Förderkredite werden grundsätzlich bei den Hausbanken der Unternehmen beantragt und über diese ausgereicht. Um den Wirtschaftsstandort Bayern zu stärken, unterstützt die LfA auch Infrastrukturvorhaben. Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten bietet der Förderstützpunkt Hof: Telefon 09281 / 14 00 23 0, hof@lfa.de